Andreas Schwarz kommt nach Tuttlingen

Grüner Fraktionsvorsitzender im Gespräch mit den Handwerkern

"GRÜN wirkt! Unser Plan für Baden-Württemberg"

Am Montag, 5. Februar kommt Andreas Schwarz nach Tuttlingen. Der Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion trifft sich zunächst zu einem Austausch mit der Kreishandwerkerschaft in der Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen BBT.

Ab 19 Uhr ist dann die Öffentlichkeit eingeladen: In der Stadthalle Tuttlingen wird Andreas Schwarz unter dem Motto „GRÜN wirkt! Unser Plan für Baden-Württemberg!“ eine Halbzeitbilanz ziehen. Denn die ist trotz aller aktuellen Kritik beachtlich: Der Kampf gegen den Klimawandel trägt Früchte, die Zahl der Solaranlagen steigt massiv, über 400 Windräder sind auf dem Weg, bürokratische Hürden werden abgebaut. „Unser Weg führt uns in eine klimaneutrale Zukunft, in der Bäume, Wiesen und Fassadengrün den Hitzestress in unseren Städten und Gemeinden reduzieren.

Eine Zukunft in der Bildungserfolg und berufliche Perspektiven nicht vom Einkommen der Eltern abhängt und in der Forschung und Integration für eine zukunftsfähige Wirtschaft sorgen“, so die Grünen in ihrer Ankündigung. Auch in den Bereichen Sicherheit und Bildung haben die Grünen im Land viel erreicht, 11.000 neue PolizeibeamtInnen wurden eingestellt, 1750 neue Stellen in der Justiz geschaffen. Die Landesmittel für Kleinkindbetreuung wurden seit 2011 mehr als verzehnfacht, 1600 zusätzliche Lehrerstellen und 270 Stellen für pädagogische AssistentInnen eingerichtet.

Mit der Senkung des passiven Wahlalters auf 16 Jahre und den neuen Bürgerforen ist die Mitsprache der Bürger verbessert worden, ebenso die Integration von Fachkräften durch 12 Welcome-Center, die schnellere Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen und viele andere Maßnahmen. Zudem hat die Landesregierung mit jeweils 500 Millionen Euro für die Wohnraumförderung in den Jahren 2023 und 2024 die Fördersumme verzehnfacht und 700 neue Stellen im öffentlichen Gesundheitsdienst geschaffen. Andreas Schwarz wird auch auf geplante Maßnahmen eingehen, die das Land auf den Klimawandel und viele andere Herausforderungen vorbereiten werden.