Tuttlingen ist bunt. Wir sind mehr am 10.02.2024

Am vergangenen Samstag versammelten sich rund 2500 Menschen in Tuttlingen unter dem Motto „Tuttlingen ist bunt. Wir sind mehr“ zu einer eindrucksvollen Demonstration für Vielfalt und Toleranz. Die Veranstaltung, die von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft begleitet wurde, setzte ein starkes Zeichen für Demokratie und Zusammenhalt.

Die Teilnehmer zogen mit klaren Botschaften wie „Bunte Vielfalt statt brauner Einfalt“ durch die Stadt und zeigten damit ihre Ablehnung gegen Rechtsextremismus, Hass, Hetze, Rassismus und Antisemitismus. Die Demonstration verlief friedlich und bot Raum für eine vielfältige Palette an Meinungen und Ansichten.

Hans-Martin Schwarz, LBU-Stadtrat und einer der Organisatoren der Veranstaltung, betonte die beeindruckende Teilnehmerzahl und die breite gesellschaftliche Basis, die sich auf der Demo zeigte. Er unterstrich die Bedeutung des internationalen Flairs, für das Tuttlingen stehe, und betonte, dass die Vielfalt der Bevölkerung ein wesentlicher Bestandteil des Zusammenlebens in der Stadt sei.

Landrat Stefan Bär wies in seiner Rede darauf hin, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit sei und betonte die Wichtigkeit, die Werte der Demokratie und des Rechtsstaats zu verteidigen. Er hob hervor, dass der wirtschaftliche Wohlstand des Landkreises Tuttlingen auch der Vielfalt und Zuwanderung zu verdanken sei.

Verschiedene Rednerinnen und Redner aus Politik und Gesellschaft, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Glaubensgemeinschaften, brachten ihre Unterstützung für ein tolerantes und weltoffenes Miteinander zum Ausdruck. Musikalische Beiträge und kulturelle Darbietungen unterstrichen die Vielfalt und Verbundenheit der Teilnehmenden.

Die Demo in Tuttlingen verdeutlichte eindrucksvoll, dass die Mehrheit der Bevölkerung für Vielfalt, Toleranz und Demokratie eintritt und sich aktiv für diese Werte engagiert. Es war ein beeindruckendes Zeichen des Zusammenhalts und der Solidarität in der Stadt und darüber hinaus.